EM Kunstturnen

Europameisterschaften im Kunstturnen 2017

Die Europameisterschaften im Einzel der Kunstturner fanden dieses Jahr von 19. bis 23. April in Cluj-Napoca/Rumänien statt.

Ich konnte mich zu dieser Meisterschaft über den Mehrkampf qualifizieren und fuhr mit fünf weiteren österreichischen Turnern nach Rumänien. Neben meinem steirischen Teamkameraden Vinzenz Höck, welcher sich über sein Paradegerät die Ringe qualifizierte, bildeten auch noch drei Vorarlberger und ein Turner aus Wien das österreichische Nationalteam der Herren.

Am Karfreitag in Cluj angekommen war es nicht sehr leicht sich an das Training zu gewöhnen, da es auf Großereignissen so üblich ist, dass man jeden Tag in einer anderen Halle trainiert. Dies macht es etwas schwerer sich in jeder neuen Halle aufs Neue beim Turnen zu orientieren.

Das Podiumstraining zwei Tage vor dem Wettkampf ist dann das erste Training in der tatsächlichen Wettkampfhalle. Vinzenz Höck, welcher leider schon zuvor einen leicht ledierten Finger hatte, begann leider am Tag des Podiumstraining leicht zu kränkeln. Daher verlief für ihn die Ringeübung an diesem Tag nicht ohne Komplikationen. Mein Training hingegen hatte zwar ein paar kleine Fehler, verlief aber im Großen und Ganzen gut.

Vinzenz, der leider in den letzten Monaten durch zwei Verletzungen etwas vom Pech verfolgt wurde, blieb auch in Cluj nicht verschont und konnte auf Grund einer starken Erkältung mit Fieber nicht beim Wettkampf teilnehmen. Mein Wettkampf hingegen konnte über alle 6 Geräte nicht viel besser laufen. Mein Startgerät waren die Ringe an dene ich meine sichere Übungen fehlerfrei durchturnte. Am Sprung konnte ich einen sicheren Sprung stehen und auch am Barren ging es sehr gut weiter. Keine dieser Übungen war perfekt, aber im Mehrkampf ist es am wichtigsten, große Fehler zu vermeiden und alle sechs Geräte sicher zu turnen. Am Reck konnte ich meine Übung mit drei Flugelemten, wovon ein Element ein Doppelsalto über die Reckstange zum Wiederfangen ist, sehr gut durchturnen und auch am Boden konnte ich eine meiner besten Bodenübungen zeigen, die mir je gelang. Auch auf meinem Zittergerät - dem Pauschenpferd - konnte ich mit nur kleinen Fehlern durchturnen und  mich Sturzfrei mit einem neuen persönlichen Punkterekord (76,332 Punkte) auf Platz 34 von 59 Turnern platzieren.

Alles in Allem hatte diese Europameisterschaft ihr Höhen und Tiefen und wir befinden uns derzeit gerade in der Vorbereitung auf die Universiade, welche im August in Taipei stattfindet.

Alexander Benda 


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: