Junioren Europameister - Vinzenz Höck

Vinzenz Höck ist Junioren-Europameister!

Vinzenz „Vinzi“ Höck ist Österreichs erster Junioren-Europameister im Kunstturnen. Der 18-jährige Grazer setzte sich am 25. Mai im EM-Ringefinale in Sofia sogar deutlich mit über drei Zehntelpunkten Vorsprung durch: „Ein Wahnsinn, ich kann’s noch gar nicht fassen – alles hat perfekt funktioniert!“

Als Zweiter aus dem Vorkampf am Mittwoch qualifiziert, wurde Höck auf den letzten der acht Finalstartplätze gelost. In der Entscheidung brillierte er mit der schwierigsten Kür. Alle Kraftteile – u.a. Schwalbe, freie Stützwaage, 2x Kreuzhang – gelangen ihm ebenso optimal wie die Schwungkombinationen. Nach dem gelungenen Tsukahara-Abgang waren sofort die Arme jubelnd oben.

„Für mich war es ein Vorteil, als letzter dranzukommen. Ich hatte so die Möglichkeit, alle meine Gegner zu beobachten und gewann Sicherheit. Als mich mein Trainer ans Gerät hob, war ich voll fokussiert“, analysierte Europas neuer Nachwuchs-„Herr der Ringe“ freudestrahlend. Mit 14.433 Punkten verwies Höck den Briten Brinn Bevan (14.100) und Israels Qualifikationsbesten Eyal Glazer (13.966) auf die weiteren Medaillenränge.

Für Höcks persönlichen Trainer Benno Poduschka, selbst ehemaliger Eliteturner, hat „Vinzenz im entscheidenden Moment alles richtig gemacht. Er war voll konzentriert und ich selbst vielleicht sogar nervöser. Das war ein großartiger Auftritt, ich kann Vinzenz nur gratulieren: Sehr coole Sache!“

ÖFT-Sportdirektor Dieter Egermann: „Die Burschen haben einen erstklassigen Wettkampf geschafft. Jede Übung wurde durchgeturnt, das Auftreten der Mannschaft war selbstbewusst und motiviert bis in die Zehenspitzen. Mit Alex Benda als 17. und Flo Braitsch als 18. am Reck können wir auf zwei weitere Top-20-Plätze stolz sein. Außerdem wurde Dirk Kathan 21. am Boden und Höck 21. im Sprung.“

Amateur-Video von der Goldkür: www.youtube.com/watch?v=hToAhbaQRW0&feature=youtu.be

Ergebnisliste


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: