Karate-ÖM-Braunau

Erfolgreiche ÖM in Braunau

Die alljährliche Österreichmeisterschaft fand diesmal Braunau (Oberösterreich) statt. Auch unsere Grazer Karateka reisten am 20. Juni in die Stadt am oberösterreichischen Innviertel, um unter den Argusaugen unserer Schiedsrichter ihre Leistungen zu zeigen. Es hab spannende Kämpfe, und zum Schluss auch einige Medaillen, die sie nach Graz holen konnten.

Im Kata Kinder Bewerb kämpfte sich unser Nachwuchssportler Kristof Pieper souverän durch die Vorrunden. Im Finale legte er noch eins oben drauf, und holte mit dem dritten Platz die erste Medaille dieses Tages.



Harald Axmann erreichte im Bewerb Kata Herren A mit einer hervorragenden Leistung Silber. Der Abstand zu seinem Konkurrent aus Henndorf wird immer kleiner - das harte Training zahlt sich aus. Sandrine Fackner kann ebenfalls mit einer Silbermedaille aufwarten: Sie gelangte gerade noch ins Finale, drehte den Bogen jedoch noch einmal um, und erkämpfte sich den zweiten Stockerlplatz. Daniel Muschick glänzte im Bewerb für Freikampf mit blitzschnellen Reaktionen und Techniken. Er setzte sich erfolgreich gegen seine Gegner durch, und landete schließlich am dritten Platz, nur geschlagen von den beiden Favoriten aus Haag und Henndorf.

Dieses Jahr waren auch erstmals Gruppen mit Startern unterschiedlichen Geschlechts im Bewerb Kata Mannschaft erlaubt. Dies machte den Wettkampf wesentlich spannender, und ermöglichte auch erstmals den Grazer Karateka, ein Team aufzustellen. Hier zahlte sich das intensive gemeinsame Training unserer schon in den Einzelbewerben sehr erfolgreichen Nationalteammitglieder aus - Harald Axmann, Sandrine Fackner und Daniel Muschick zeigten erstmalig unter Wettkampfbedingungen ihre Gruppenkata, und landeten prompt auf dem zweiten Platz!

Doch auch die Achtungserfolge unserer weiteren Starter wollen wir nicht außen vor lassen: Mutter-Sohn-Duo Daniela und Moritz Kniepeiß zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen, mit regelmäßigem Training könnte bereits nächstes Jahr ein Stockerlplatz rausschauen. Überrascht hat uns auch die starke Performance von Valerie Feiertag. Die Wettkampfatmosphäre kitzelte einen Kampfgeist aus ihr heraus, den wir in dieser Art im Training noch nicht erlebt haben - weiter so!

Insgesamt hat das Dojo ATG drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen zu vermelden, sowie eine große Portion an Motivation für die nächsten Wettkämpfe. Wie jedes Jahr ist die einzigartige Wettkampfatmosphäre schon für sich allein ein Grund, an der ÖM teilzunehmen – der prasselnde Regen am Dach der Halle trug in einigen Momenten noch zusätzlich zur Spannung bei. „Dabeisein ist alles“ war das Motto dieser Meisterschaft. Und neben neuer Erfahrung und Kontakten konnte jeder Starter noch eine Teilnahmeurkunde mit nach Hause nehmen.
(Sandrine Fackner)


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: