Österreichische Jugendmeistereschaften im Kunsturnen-Mattersburg

Sensationeller Erfolg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Mattersburg!

Am 15. und 16. Juni fanden in Mattersburg die Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen mit insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teinehmern des ATG statt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Alexander Benda ist der neue Österreichische Jugendmeister im Kunstturnen 2013! Mit hervorragenden 73,8 Punkten konnte er sich gegen die starke Konkurrenz aus Tirol und Vorarlberg durchsetzten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen am Barren und am Reck: An beiden Geräte konnte Alexander im Finale die Goldmedaille gewinnen. Außerdem erreichte er den zweiten Rang an den Ringen und den dritten Rang am Sprung (ex aequo mit Markus Schreiber).

Auch die weiteren Teilnehmer bei den Burschen dürfen sich über Spitzenergebnisse freuen:
In der Jugend 1 erreichten Markus Schreiber den 8. und Claus Reithofer den 11. Rang im Mehrkampf. Wie bereits erwähnt konnte Markus außerdem die Bronze-Medaille am Sprung erturnen! Gemeinsam konnten die drei ATG-Athleten in der Mannschaftswertung ebenfalls den dritten Platz sichern.  In der Jugend 2 wurde Maximilian Chanterie 6., Nikolaus Vertacnik 11., Peter Kovac 22. und Jakob Höck 30. In dieser Altersklasse ist der dritte Rang von Nikolaus Vertacnik im Qualifikationswettkampf ein starkes Zeichen für die Zukunft!
In der Jugend 3 waren gleich sechs Turner des ATG am Start: 13. Paul Kolmayr, 28. Justin Baumkirchner, 31. Niklas Mayer, 45. Gregor Perschler, 48. Nicolas Ivkic und 53. Fabio Grossek.

Last but not least: Vinzenz Höck nahm an den Finalwettkämpfen außer Konkurrenz teil und konnte sich dabei für das European Youth Olympic Festival qualifizieren! Als einer von nur drei Österreichern kann er nun diese einmalige Chance von 14.-19. Juli in Utrecht nutzen. Auch seine Leistung ist durchaus bemerkenswert: 74,5 Punkte im Mehrkampf, 13,5 Punkte an den Ringen und 12,9 am Sprung.

Bei den Turnerinnen konnten sich die ATG-Mädchen toll in Szene setzten. Für die Medaillen hat es heuer noch nicht gereicht, aber die positive Entwicklung setzt sich fort und man darf gespannt auf die nächsten Jahre schauen. Im Detail:
In der Jugend 1 meldete sich Laura Proske als 16. aus der Verletzungspause zurück.
Theresa Neudeck wurde in der Jugend 2 starke 9. im Mehrkampf! Am Sprung und am Stufenbarren konnte sie sich sogar zweimal den sechsten Rang sichern. Naomi Krobatschek wurde 17.
Bei den Jüngsten in der Jugend 3 erzielten Athena Egger den 23. und Johanna Kolmayr den 28. Rang.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner! (Jörg Christandl)

weitere Fotos:

http://www.oeft.at/events/2013/oejm-kunstturnen/mattersburg2013.htm


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: