Österreichische Staatsmeisterschaften - Rhythmische Gymnastik

Österreichische Staatsmeisterschaften Innsbruck, Rhythmische Gymnastik

Unser 18-köpfiges RG-Team hat sich auch heuer wieder zu den Staatsmeisterschaften aufgemacht, die dieses Jahr in Innsbruck stattgefunden haben. Nach der 6-stündigen Zugfahrt am Freitag startete der Wettkampf (inkl. Schminken, Frisieren, Aufwärmen) für die Kategorie Juniorinnen 2 am nächsten Tag schon sehr früh. Das bedeutete für unsere Trainerinnen bzw. Kampfrichterinnen Viki, Coni, Jutta, Antoaneta, Amelie und natürlich unsere erste Gymnastin Schanett Pucher früh aufstehen und gleich ab in die Halle! Der Wettkampf der 14 jüngsten Gymnastinnen startete dann um 10.00 Uhr. Schanett konnte sich bis auf ein paar kleine Unsicherheiten sehr gut präsentieren und turnte sich letztendlich auf einen grandiosen dritten Platz.

Der Wettkampf setzte dann mit der Kategorie der Juniorinnen 1, die aufgrund der hohen Teilnehmerinnenzahl in 2 Gruppen aufgeteilt worden ist, fort. Hier waren 7 von 26 Starterinnen vom ATG, die ihre vier Übungen sehr gut über die Bühne bringen konnten, auch wenn der ein oder andere Fehler passiert ist. Am Ende konnte sich unsere Lucy-Ann Huber mit vier sehr souveränen Übungen auf Platz 2 im sehr starken Teilnehmerinnenfeld turnen. In den Gerätefinali am Sonntag kamen für Lucy dann noch vier Silberne dazu. Auf Platz 11 folgte unser Geburtstagskind Franziska Herzog. Die Plätze 13 bis 15 gingen an Marie-Luise Ranner, Katie Yates und Elisabeth Michalek. Johanna Grutschnig und Anna Günther konnten sich Platz 20 und 21 sichern. Im Teambewerb konnte sich unser Team Steiermark 1 mit Lucy, Schanett und Marie-Luise Platz 3 holen.

Im anschließenden Mehrkampf der Eliteklasse repräsentierten wir mit 7 von 14 Gymnastinnen genau die Hälfte der Teilnehmerinnen. Natascha Wegscheider konnte ihre letzten Staatsmeisterschaften mit 2×4 sehr guten Übungen und sechs Silbermedaillen (Mehrkampf, vier Gerätefinali am Sonntag, Team) zufrieden abschließen. Für mich ging sich mit vier fehlerhaften Übungen am Samstag noch Platz 4 im Mehrkampf aus und am Sonntag konnte ich mir zumindest in einem von vier Gerätefinali, dem Keulenfinale, eine Bronzemedaille sichern. Platz 8, 9 und 10 gingen an Julia Harlander (+3 Gerätefinali), meine Schwester Livia Meder (+3 Gerätefinali) und Nina Emmer. Auf Platz 12 und 13 folgten noch Katharina Ribo und Stefanie Fischer.
Im Teambewerb der Eliteklasse erreichten wir Platz 2 mit unserem Team Steiermark 1 mit Natascha, Livia und mir.

Insgesamt konnten wir uns alle sehr gut präsentieren, auch wenn wir nicht alle unsere volle Leistung abrufen konnten. Abschließend will ich mich noch einmal im Namen all unserer ATG Gymnastinnen bei unseren großartigen Trainerinnen und/oder Kampfrichterinnen Antoaneta Apostolova, Viktoria Chanterie, Cornelia Garas und Amelie Yates; bei unserer einzigartigen Landesfachwartin Jutta Heger und bei allen Eltern, die zum Anfeuern mitgekommen sind, bedanken!

Julia Meder


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: