Österreichischen Jugendmeisterschaften in RG

9 Medaillen bei der ÖM Jugend RG an die Steiermark (alle ATG):

GOLD Team Steiermark 1(Lucy HUBER,Livia GACIC,Schanett PUCHER),
3xEinzelgold+1xSILBER+
1xBRONZE f Lucy-Ann HUBER,
SILBER f Julia SCHMID (Jgd 3),
BRONZE f Livia GACIC (Jgd 3) u Schanett PUCHER (Jgd 2).

Rhythmische Gymnastik – so viel Talent hat Österreich!

In Graz fanden am 21./22. Juni die Österreichischen Jugendmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik statt. Die 71 größten Zukunftshoffnungen aus sieben Bundesländern beteiligten sich ...in drei Altersklassen an ihrem Saisonhöhepunkt.

Bei den „Ältesten“ in der U13 beeindruckte besonders Lucy-Ann Huber vom gastgebenden ATG mit vier von sechs möglichen Goldmedaillen.

Zwei Tage lang folgte ein faszinierendes kleines Kür-Kunstwerk auf das andere. Schon bei den Jüngsten in der U11 wird in der Rhythmischen Gymnastik neben dem sportlichen Können viel Wert auf die Präsentation gelegt.

Die mit viel Liebe und Kreativität gestalteten Trikots und die Musikauswahl wurden in Graz ebenso bestaunt, wie die Darbietungen mit Reifen, Seil, Ball und ohne Handgerät.

Nationaltrainerin Luchia Egermann ließ es sich nicht nehmen, Teil der Jury zu sein und jede Teilnehmerin ganz genau zu beobachten. Hat sie eine neue Caroline Weber oder Nicol Ruprecht entdeckt?

Egermann: „Es kommen tolle Mädchen nach, in unseren Trainingsgruppen gibt es viele echte Talente. Darauf können wir stolz sein – aber vor allen liegt noch sehr viel Arbeit!“

Eine österreichische Nachwuchsgymnastin trainiert wöchentlich mehr als doppelt so viel wie ein gleichaltriges Spitzen-Fußballtalent. Dazu muss jedes Mädchen über ganz spezielle körperliche und koordinative Fähigkeiten verfügen.

Nur so kann sie es vielleicht einmal bis zur Weltklasse schaffen. Da bleiben naturgemäß nicht viele übrig – aber die beeindrucken mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Leistungsbereitschaft umso mehr.


Alle Ergebnislisten uvm.:
www.oeft.at/events/2014/rg-jugend-oem/graz2014.htm


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: