Rücktritt der EM-Bronzemedaillen-Gewinnerinnen Eva Gasser und Franziska Seiner!

Erst Anfang November 2019 hatten Eva Gasser (24) und Franziska Seiner (17) Österreichs historisch erste Europameisterschafts-Medaille in der Sportakrobatik gewonnen. Die Weltmeisterschaft Ende Mai 2020 in Genf hätte der letzte internationale Wettkampf der beiden reinen Amateur-Spitzensportlerinnen sein sollen. Durch die WM-Absage bzw. Verschiebung auf 2021 zog das Duo nun allerdings einen vorzeitigen Schlussstrich ohne neuen abschließenden Höhepunkt.

Bereits im Weltcup 2019 hatten die Kärntnerin Gasser und die Steirerin Seiner – beide starteten für das Sportakrobatik-Leistungszentrum ATG Graz – mit einem vierten und einem fünften Platz für Aufsehen gesorgt. Nun erläutert Eva Gasser, auch stellvertretend für ihre Staatsmeisterin-Kollegin, die Beweggründe für den Rücktritt mit sofortiger Wirkung: „Es fehlt uns jetzt die Perspektive, der (noch nicht fixierte, Anm.) neue WM-Termin ist für uns zu weit weg.“

Gasser weiter: „Wir unterstützen natürlich die Verschiebung der WM wegen der Corona-Pandemie, da die Gesundheit immer vorgeht. Es war geplant, dass Franziska und ich nach der WM und nach der Staatsmeisterschaft im Juni aufhören. Die Verschiebungen haben jetzt zur Entscheidung geführt, gleich zurückzutreten. Franziska wird sich eine Auszeit von der Sportakrobatik nehmen. Ich selbst habe vor, als Trainerin in meinem Verein tätig zu werden. Wir sind gerade in der Planung für meine Aufgabenbereiche.“
ÖFT


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: