Steirischen Meisterschaften der Sportakrobatik

APPLAUS, APPLAUS für die Sportakrobaten des ATG!

Einige von uns waren gerade erst vom Internationalen Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar zurückgekommen, dennoch mussten wir am Wochenende vom 25./26.Mai 2013 alle topfit sein, um bei den Steirischen Meisterschaften der Sportakrobatik die Ziele, die wir uns gesetzt hatten, erreichen zu können!
Am Samstag ging im VGT der Steirische Kids-Cup über die Bühne, bei dem die kleinen ATG-Mädels, die fast ausschließlich alle erst seit Herbst 2012 trainieren, toll mit dem breiten Starterfeld mithalten konnten! Besonders hervorzuheben sind hier der Steirische Sieg (Platz 2 in der bundesoffenen Wertung) in der Kategorie Kinder 2 von Christine Kettenbach und Eva Meister und der 7.Platz von Noreia Hagg und Ylvi Pilinger in der Klasse Kinder 1.
Die Steirische Meisterschaft der höheren Klassen wurde am Sonntag im ATG – auf dem neuen olympischen Boden! – ausgetragen. Als Gastgeber mussten wir bereits um dreiviertel acht zum Aufwärmen und Einturnen in der Halle sein, doch bis es dann im Wettkampf für uns „ernst wurde“, dauerte es noch bis zum Nachmittag. Dass sich konsequentes Training bezahlt macht, wurde uns an diesem Tag mit Sicherheit wieder einmal bestätigt: Eva Kupplent und Klaus Stark gewannen in der Klasse Offene B sowohl die Steirische als auch die offene Wertung, gefolgt von Lena Lang und Elisabeth Barry (Platz 2 in der Steirischen Wertung, gesamt 3. Platz); Selina Mörtl und Fiona Hofstätter erreichten steiermarkweit Platz 3 und gesamt den 14. Rang in der Klasse Jugend 2. Das Trio Delia Podlipnig, Johanna Drexler und Elisabeth Gschier konnte sich in der Kategorie Jugend 1 über den Steirischen Vizemeistertitel und Platz 4 in der Gesamtwertung freuen; Fanny Zöhrer und Stephan Offenbacher wurden Steirische Meister in der Klasse Offene A.

Der Saisonhöhepunkt waren aber auf alle Fälle die Österreichischen Meisterschaften, die dieses Jahr am 15./16.Juni in Wien in der Hopsagasse stattfanden, feiert doch der dort beheimatete Verein Sportunion Döbling heuer sein 25-jähriges Bestehen! Bei brütender Hitze mussten wir nicht nur Nervenstärke zeigen, sondern auch unter Beweis stellen, dass uns so schnell nichts ins Schwitzen bringt… Insgesamt waren aufgrund der Ausfälle unseres Jugend 2-Paares sowie von Yanisleidis Hernandez und Oliver Schinnerl, die schon bei den Steirischen Meisterschaften leider nicht dabei sein konnten, nur vier ATG-Formationen am Start; die allerdings konnten sich österreichweit durchsetzen und Ergebnisse erzielen, die sich sehen lassen können! Elly, Johanna und Delia zeigten, dass sie mit den Akrobaten der Sportakrobatikhauptstadt Österreichs (Krems) problemlos mithalten können, und erreichten Platz 4. Stephan und Fanny gelang der 2. Platz und sie dürfen sich somit Österreichische Vizemeister nennen. Klaus und Eva schafften es ebenfalls aufs Potest (3.Platz), gefolgt von Elisabeth und Lena auf dem 4.Rang.

Einerseits blicken wir nun zufrieden auf sehr erfolgreiche Wettkämpfe zurück, andererseits aber auch schon nach vorne, denn die Ziele fürs nächste Jahr stehen fest: Quasi alle genannten Formationen wollen aufsteigen, das heißt 2014 in einer höheren Klasse an den Start gehen. So gilt es jetzt, neue, schwierigere Elemente zu erlernen, damit wir auch in der nächsten Saison wieder sagen dürfen: Applaus, Applaus für die Sportakrobaten!
Und natürlich auch für Hans Tröthan, der viel Zeit und Energie in das Training seiner Sportfreunde investiert – Applaus, Applaus für deine Art, uns zu begeistern! Hör niemals damit auf!
(Eva Kuplent)


 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

TELEFON & E-MAIL

Telefon: 0 316 / 82 43 45
Fax: 0 316 / 82 43 45-15
E-Mail: